TRAUMLAND - LICHTSPIELE
Filme für‘s Heimkino & mehr
SUPER 8 - HEIMKINO
Lang, lang ist es her, als die Filme nicht von der Scheibe kamen, sondern von echtem Film aus den Filmprojektoren, die es nicht nur in den Kinos, sondern auch im Schmalfilmformat zuhause gab. Da musste der Film noch richtig eingefädelt und auf Spulen gezogen werden. Hinzu kam, dass man nur gekürzte Filme bekam, weil diese sehr teuer waren. 

Beispielsweise kostete eine 120 Meter Spule (17 Minuten Laufzeit), Farbe und Ton damals ganze 149,- DM. Das selbe in Schwarz-Weiss immer noch stolze 89,- DM. Gab es von einem Film mehrere Teile, konnte das Ganze dann schon mal 298,- DM bis 596,- DM kosten, je nachdem ob es sich um einen zweiteiligen, dreiteiligen oder vierteiligen Film handelte. Natürlich gab es auch günstigere Filme, die kürzer, in S/W, ohne Ton und dergleichen waren. Die Vielfalt war schon fast unübersichtlich.

Im Lauf der Jahrzehnte hatte ich mir ein stattliches Filmarchiv zugelegt, das weit über 1000 Titel umfasste. Der größte Teil wurde jedoch später wieder verkauft, da das digitale Zeitalter Einzug hielt und diese Filme heute nur noch einen nostalgischen Faktor besitzen. Ganz wenige dieser Filme sind übrig geblieben, die mein Heimkino-Archiv noch beinhaltet, da man immer noch Super 8 - Fan ist. Es sind Filme, die man besonders mag und behält. Diese stelle ich hier nach und nach in Rezensionsform vor.
Zwei außer Rand und Band
Die Rückkehr des King Kong
Squirm - Invasion der Bestien
DEUTSCHER FILM    JAPANISCHER FILM    RUSSISCHER FILM    EUROPÄISCHER FILM    ASIATISCHER FILM    AMERIKANISCHER FILM
NEU IM KINO    FILMFESTIVALS & EVENTS    DEUTSCHER INDEPENDENT-FILM
FILMTHEMEN    FILMFANS    SUPER 8-HEIMKINODeutscher_Film.htmlJapanischer_Film.htmlRussischer_Film.htmlEuropaeischer_Film.htmlAsiatischer_Film.htmlAmerikanischer_Film.htmlNeu_im_Kino.htmlFilmfestivals_%26_Events.htmlComing_Soon.htmlComing_Soon.htmlFilmfans.htmlshapeimage_11_link_0shapeimage_11_link_1shapeimage_11_link_2shapeimage_11_link_3shapeimage_11_link_4shapeimage_11_link_5shapeimage_11_link_6shapeimage_11_link_7shapeimage_11_link_8shapeimage_11_link_9shapeimage_11_link_10shapeimage_11_link_11